22.02.23: DGUV, 21. DFP Forum Strategie: Migration von Arbeitskräften in der EU – Herausforderungen für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit

Im Rahmen des 21. Dresdner Forum Prävention des Instituts für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG) gestaltete unsere Mitarbeiterin Jana-Madeline Staupe gemeinsam mit Fachkolleg*innen das Forum Strategie „Migration von Arbeitskräften in die EU – Ansatzpunkte für Sicherheit und Gesundheit am  Arbeitsplatz“.
Nachdem Dr. Katrin Boege vom IAG die Herausforderungen und Chancen von Migration für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit vorgestellt hat, stellte Jana-Madeline Staupe dar, wie die Interkulturelle Öffnung des Arbeitsschutzes gelingen kann und gab Impulse für die Prävention. Anschließend gab Stephan Köhler von der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) den Teilnehmenden einen Einblick in ein Qualifizierungsangebot zum Thema „Interkulturelle Kompetenz in der Pflege“. Abschließend berichtete Steffi Niederhuber vom IAG voneinem GIZ-DGUV-Projekt in Pakistan. Das Forum gab vielfältige Ansatzpunkte für die interkulturell sensible Gestaltung des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes, die rege von den anwesenden Praktiker*innen diskutiert wurden.