Prospektiv Gesellschaft für betriebliche Zukunftsgestaltungen mbH
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Erfolgreicher Projektabschluss im Projekt ProMobiE: Veranstaltung zu professioneller Kundenberatung im ÖPNV und Abschlussbroschüre
Am 16.02.2017 fand in Bochum die Abschlussveranstaltung des Projekts ProMobiE unter dem Titel „Professionelle Kundenberatung im ÖPNV – Lösungen in Zeiten von Multimodalität und Elektromobilität“ statt. Etwa 60 Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben in der „Engelsburg“ der BOGESTRA AG die Veränderungen und Herausforderungen der Mobilität der Zukunft und die Auswirkungen auf die Kundenberatung und die Qualifizierung der Beschäftigten diskutiert.
Am Vormittag gab es interessante Vorträge und Erfahrungsberichte von Frieder Zappe (Verkehrsverbund Rhein-Neckar) Jens Hollritt (Leipziger Verkehrsbetriebe), die aufzeigten wie erfolgreich mit den Themen Multimodalität und Elektromobilität umgegangen werden kann. Der Nachmittag fand hauptsächlich an moderierten Thementischen statt. Hier wurden Projektergebnisse aus den Bereichen „Strategien & Angebote multimodaler Mobilität“, „Rahmenbedingungen für Beratung zu multimodalen Mobilitätsangeboten“ und „Kompetenzen & Qualifizierung für eine professionelle Kundenberatung“ geteilt und gemeinsam mit den Teilnehmenden Erfahrungen ausgetauscht.
Zeitgleich mit der Veranstaltung wurde auch die Projekt-Abschlussbroschüre „Professionelle Mobilitätsberatung in Zeiten von Multimodalität und Elektromobilität“ herausgebracht. In dieser werden die Ergebnisse aus
drei Jahren intensiver Arbeit anschaulich zusammengefasst.
Sie sind interessiert an weiteren Informationen? Besuchen Sie unsere Projekthomepage und die Facebookseite der VDV-Akademie.
ProMobiE-Projektrundbrief II: Mobilitätsberatung – Aktuelle und zukünftige Anforderungen und Handlungsfelder
Druckfrisch eingetroffen ist der Projektrundbrief II mit dem Titel: Mobilitätsberatung – Aktuelle und zukünftige Anforderungen und Handlungsfelder.
Im ersten Teil des Rundbriefes werden Erkenntnisse zum status quo der Mobilitätsberatung in den Blick genommen und Merkmale dieser Dienstleitung prägnant beschrieben. Auf dieser Basis werden absehbare Entwicklungen der Mobilitätsberatung skizziert. Die neuen Aufgaben in der Mobilitätsberatung bringen auch neue Anforderungen an die Mitarbeitenden in Kundenzentren des ÖPNV mit sich. Daher werden im zweiten Teil Kompetenzen für eine multimodale Beratung in einem Lernfeld definiert. Diese bildeten im weiteren Projektverlauf die Basis für die entwickelten Schulungsmodule.
Den Abschluss der Broschüre stellt ein Rückblick auf die Fachtagung „Anforderungen in der Mobilitätsberatung – Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis“ dar, die am 19.04.2016 an der RWTH Aachen University stattfand.
Den Projektrundbrief können Sie hier auch direkt als PDF abrufen.
Projekt ProMobiE – Neues Erklärvideo zur Mobilität im 21. Jahrhundert
Mobil mit Bus und Bahn, per Leihfahrrad oder Carsharing: um Multimodalität – also die Kombination der verschiedenen Verkehrsmittel – und Kundenberatung geht es bei ProMobiE. Aber was bedeutet die immer komplexer gewordene Mobilitätslandschaft für die Kundenberater/-innen der Verkehrsunternehmen genau? Unser neues ProMobiE-Erklärvideo „Gut beraten: Der ÖPNV und die Mobilität im 21. Jahrhundert“ stellt u.a. diesen Aspekt ziemlich anschaulich dar.