Wir bieten für Ihre Mitarbeitenden Trainings zu den wichtigsten Soft-Skills an.
Grundlagen der Kommunikation
- Im Training werden grundlegende Kommunikationsmodelle vermittelt sowie Vor- und Nachteile verschiedener Kommunikationskanäle erarbeitet. Die Teilnehmenden lernen zudem die wichtigsten Kommunikationstechniken anzuwenden.
- Aufbauend darauf bieten wir eine Vertiefung “Gesprächsführung”. Hier werden verschiedene Kommunikationsstile vermittelt und Argumentationsstrategien erlernt, sodass die Teilnehmenden auch schwierige Gesprächssituationen meistern können.
Konfliktmanagement
Konflikte gehören zu unserem Berufsalltag. Damit wir Konflikte kompetent lösen können, hilft uns ein reflektierter und analytischer Umgang mit ihnen. Die Teilnehmenden lernen in diesem Training, wie sie Konflikte frühzeitig erkennen können und wie negative Konfliktdynamiken entstehen bzw. verhindert werden können. Zudem werden unterschiedliche Konflikttypen und Lösungsstrategien vorgestellt und diskutiert.
Selbst- und Zeitmanagement
Im stressigen Arbeitsalltag Prioritäten setzen und ohne Zeitdruck Aufgaben erledigen, sich sogar Zeit nehmen für kreative oder strategische Ideen: Das lernen die Teilnehmenden in diesem Training.
Stress und persönliche Ressourcen
Auslöser von Stress sind vielfältig: hohe Arbeitsbelastung, ständige Erreichbarkeit, keine Abgrenzung zwischen Arbeit und Privatem. Kurzfristiger Stress ist meistens kein Problem, aber langfristig leiden Gesundheit und Arbeitsleistung darunter. In diesem Training geht es darum, die persönlichen Ressourcen kennenzulernen, um resilienter gegen Stress und psychische Belastung zu werden.
Fehlermanagement
Der Umgang mit Fehlern, gerade im betrieblichen Kontext, ist oft nicht ausreichend reflektiert, ein lernorientierter Ansatz fehlt in vielen Fällen – und das obwohl Fehler zu unserem Alltag gehören. Gerade in Zeiten stetiger Veränderung muss Neues mutig ausprobiert werden. Der richtige Umgang mit Fehlern kann so auch die Angst vor Veränderungen nehmen, die in einer Welt des ständigen Wandels auf alle Beschäftigten zukommen werden. Diesen konstruktiven und lösungsorientierten Umgang mit Fehlern lernen die Teilnehmenden in diesem Training.
Meetings durchführen und moderieren
Gute und effektive Meetings sind keine Selbstverständlichkeit und benötigen einen angemessenen Rahmen sowie eine gute Vor- und Nachbereitung. Damit die Durchführung nicht an “Störern” scheitert, ist Moderationskompetenz gefragt. Die Teilnehmenden lernen hier, die richtigen Rahmenbedingungen zu setzen und erproben das wichtigste Handwerkszeug für die Moderation.
Sicher präsentieren
Arbeitsergebnisse oder Ideen in einem Meeting sicher und selbstbewusst vorzustellen oder Projektergebnisse in großer Runde präsentieren zu können ist eine entscheidende Kompetenz. Ein sicheres Auftreten und eine gute Vorbereitung sind dafür wichtig. In diesem Training werden sehr praxisnah in vielen Übungen die verschiedenen Aspekte einer gelungenen Präsentation vermittelt und eingeübt.
Vielfalt erleben
- Das Training zu den klassischen Vielfaltsdimensionen (Alter, Geschlecht, Herkunft, sexuelle Orientierung, Religion, Behinderung) zeichnet sich durch den folgenden Dreiklang aus: Interesse wecken, Vielfalt erlebbar machen und die Erkenntnisse in den eigenen Kontext transferieren. Die Teilnehmenden erleben durch Übungen einen Perspektivwechsel. Durch Reflexionen und Diskussionen zur Umsetzung im Berufsalltag entwickeln sie Ideen zum Umgang mit Vielfalt in beruflichen Kontexten und sind in der Lage, diese Ansätze in der Praxis umzusetzen.
- Vertiefung „Unbewusste Vorurteile“: Vorurteile begleiten uns ständig. Auch im Arbeitskontext denken wir in Schubladen. Diese Einschätzungen gründen auf einem gesellschaftlich geprägten Bild oder aus Erfahrungen, die wir selbst gemacht haben. Meist sind die Vorurteile unbewusst, beeinflussen aber trotzdem unser tägliches Denken und Handeln. Dieses Training ermöglicht es den Teilnehmenden, sich dieser unbewussten Vorurteile bewusst zu werden, sie zu reflektieren und selbst zu entscheiden, inwiefern sie unsere Urteilsfähigkeit trüben.
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