Initiative “FRAUEN unternehmen”

DruckAb dem 01. Februar 2018 wurde uns vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Geschäftsstelle für die Initiative “FRAUEN unternehmen” übertragen.

Gemeinsam mit der B3-Beyrow Business Beratung werden wir in den kommenden zwei Jahren die Initiative betreuen. Informationen zur Initiative finden Sie unter www.frauen-unternehmen-initiative.de.

Weitere Einzelheiten erfolgen in Kürze.

Veröffentlicht unter Allgemein

Beitrag zum Projekt ProDivers in der Mitarbeiterzeitung von der LPKF Laser & Electronics AG

Das Modellunternehmen LPKF Laser & Electronics AG aus dem Projekt “ProDivers – Produktion und Diversität: Diversity Management als operative Führungsaufgabe” hat in der eigenen Mitarbeiterzeitung einen Artikel zum Projekt veröffentlicht. Den Artikel aus der Ausgabe Dezember 2017 finden Sie hier.

ProDiversLPKF AG Logo

 

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein

Vortrag im Rahmen der Berater-Fachtagung 2017 des RKW Hessen

Am 23. November fand in Frankfurt am Main die RKW Berater-Fachtagung 2017 zum Thema “Fachkräfte sichern: Knowhow erkennen, entwickeln und ausbauen in kleinen und mittleren Unternehmen” statt. Im Rahmen der Veranstaltung konnte Arne Lehmann von der Prospektiv GmbH mit den Instrumenten Job-Profiling und Kompetenzpass zwei zentrale Ergebnisse aus dem Projekt IREQ vorstellen. Die Veranstaltung und der Vortrag wurden dabei sehr positiv aufgenommen.

Weitere Infos finden Sie unter:

www.interne-rekrutierung.de
www.rkw-hessen.de

Veröffentlicht unter Allgemein

Vortrag auf dem DiverseCity Kongress 2017 in Düsseldorf

Unter dem Motto “Diversity geht uns alle an” fand am 23. November 2017 der DiverseCity Kongress 2017 in Düsseldorf statt. Die Frage, wie Vielfalt im beruflichen und privaten Alltag sowie im gesellschaftlichen Kontext noch besser gestaltet und gelebt werden kann, wurde im Rahmen von Vorträgen, Workshops und einer Podiumsdiskussion beantwortet. Innerhalb eines Workshops haben Bianca Skottki und Julia Beer von der Prospektiv GmbH das Projekt SoViel repräsentiert. Frau Monika Kremer von der Bartels Mikrotechnik GmbH hat als fachliche Unterstützung aus ihrer Praxiserfahrung berichtet.

Flyer DiverseCity Kongress Düsseldorf 2017
Weitere Informationen zum Projekt SoViel und zur Veranstaltung können Sie der Projekthomepage sowie der Einladung entnehmen.

Veröffentlicht unter Allgemein

Zweiter Erfahrungsaustausch des Projekts SoViel

Am 28.09.2017 fand der zweite Erfahrungsaustausch des Projekts SoViel statt. Die projektbeteiligten Unternehmen und Verwaltungen trafen sich im Saal des Ältestenrats des Rathauses der Landeshauptstadt Düsseldorf. Begrüßt wurden die Anwesenden durch mehrere Vertreter/-innen der Landeshauptstadt, die die Bedeutung von Vielfalt als Schatz innerhalb von Unternehmen und Verwaltungen hervorstellten.

Gruppenbild_4

Foto: Isabel Querchfeld

Im Rahmen des Erfahrungsaustausches wurden die bisherigen Ergebnisse des Vielfaltsmonitors (Analysephase) und die im Projekt entwickelten Maßnahmen diskutiert. In den Fokus der weiteren Projektarbeit rückt nun die Umsetzung und Verankerung von Vielfalt in den Unternehmen und Verwaltungen, beispielsweise durch die Entwicklung von Leitbildern der Vielfalt oder Qualifizierung von Beschäftigten zum Thema Vielfalt.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projekthomepage.

Veröffentlicht unter Allgemein