Abschlussveranstaltung im Projekt MIGEMA

Am 13. Oktober 2016 fand in Köln die Abschlussveranstaltung zum Projekt „Migema – Moderne Personalführung in Verkehrsunternehmen – wertschöpfend und gesund für Mitarbeiter/-innen und Betriebe“ statt.

Zunächst gab es interessante Gastvorträge: Gisbert Schlotzhauer, Vorstand der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (BOGESTRA) und Vorsitzender des Ausschusses für Personalwesen des Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV), gab den Teilnehmenden Einblick in eine sehr persönliche Sicht auf moderne Personalführung. Anschließend warf Michael Heidemann von den Redoux Corporate Culture Consultants die Frage auf „Können erwachsene Menschen ihr Führungsverhalten überhaupt ändern?“ und beantwortete diese Frage nach einem kurzweiligen Ausflug in die Neurologie und Psychologie mit einem eindeutigen „Ja“.

 

Nach Vorstellung der Projektergebnisse fanden sich die Teilnehmenden in Thementischen zusammen, die von Vertreter/-innen der Modellunternehmen moderiert wurden. Dabei gab es zu den drei Themen „Mischarbeit“, „Führen in Teilzeit“ und „Betreuungsmodelle im Fahrdienst“ angeregte und intensive Diskussionen. Die Vielzahl an möglichen Gestaltungsansätzen wurde dabei ebenso deutlich wie die Notwendigkeit von konkreten betriebsspezifischen Lösungen.

Neben den sechs Modellunternehmen waren zahlreiche weitere Vertreter/-innen aus der Verkehrsbranche anwesend. Eine besondere Erwähnung verdienen zudem Achim Sieker (BMAS), Ute Kanzler (gsub) und Frank Brenscheidt (BAuA).

Zudem möchten wir sie auf den Abschlussleitfaden im Projekt MIGEMA hinweisen. Dieser enthält alle wichtigen Ergebnisse aus dem Projekt sowie Handlungsempfehlungen und Praxistools. Sie können ihn unter diesem Link herunterladen.

Weitere Informationenen finden Sie auf der Projekthomepage www.migema-führung.de.